[Tip] Unnötige Programme von GAOSP deinstallieren

Viele beschweren sich, dass GAOSP viel langsamer wäre als Galaxo. Oft liegt das an den vielen zusätzlichen Programmen, welche durch Android 2.x in GAOSP intigriert wurden. Der eh schon begrenzte Ram vom Galaxy wird damit nur noch voller gestopft. Da viele dieser zusätzlichen Apps in meinen Augen total unnötig sind (z.B. Amazon MP3) kann man diese einfach deinstallieren um mehr Speed zu bekommen. Allerdings sind diese Apps als Systemmapps deklariert und lassen sich daher nicht auf herkömmliche Weise deinstallieren.

Abhilfe schafft hier TitaniumBackup. Einfach in der Programmliste auf das Programm klicken und deinstallieren auswählen.

Alternativ ist es aber auch möglich das ganze einfach schnell per Shell zu machen.
Dazu einfach in euer tools Verzeichnis wechseln, Handy anschließen und per adb shell aufs Galaxy zugreifen:

Dannach zu dem Verzeichnis system/app navigieren:

Mit

könnt ihr euch alle Programme anzeigen lassen.
Wollt ihr ein Programm löschen müsst ihr folgendermaßen Vorgehen:

Schon fertig.

9 thoughts on “[Tip] Unnötige Programme von GAOSP deinstallieren”

  1. Mich würde auch so eine Liste nach der pit1941 gefragt hat interessieren. hat jemand einen Link oder so?

  2. Hallo Obi,
    mein Galaxy mit GAOSP2 Beta3 hat 67 (!) app-s und 14 app. Gibt es irgendwo eine Aufstellung, welche app-s wofür erforderlich sind und welche ich bedenkenlos deinstallieren kann?
    Danke pit1941

  3. . . . laß das! Hab schon aml in Autostart alle Email links unter “nach dem Start” deaktiviert. Danach zeigt er in Handcent bzw. ChompSMS keine Quittung für versendet mehr an und z. T. sind sie dann doppelt versendet worden!
    MfG
    Androhanne

  4. Das reicht mir schon, will sie nur nicht ständig im Speicher haben 😀 Werd ich mich dann gleich mal ransetzen, danke dir 😉

  5. Das weiß ich nicht genau. Kannst es ja mal versuchen und davor die SMS/MMS App sichern. Was aber 100%ig gehen sollte: Mit “Autostarts” die SMS/MMS App überall raus nehmen und dann auch noch unter Cyanogen Settings Versuche MMS App im Speicher zu halten deaktivieren. Das wäre dann auch fast einer Deinstallation gleichgesetzt.

  6. Hey Obihörnchen, dazu hätte ich mal ne Frage:
    Ich nutze um meine SMS zu lesen nur Handcent SMS… wäre es also möglich, auch SMS/MMS zu deinstallieren oder greift Handcent auf dieses Programm zu?
    Wollt nicht im Forum fragen, da laufen ja gerade genug Themen parallel 😛
    Liebe Grüße und an dieser Stelle mal danke für deine ganze Aufklärungsarbeit 😀

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *